Wie alles begann

Früher gab es in Niederwil nur eine Beizenchilbi, die Kinder kamen dabei vielfach zu kurz. Während eines Hochzeitsfestes 1995 kamen Fredy Wicki, Reto Hübscher und Viktor Knüsel auf die Idee, eine Chilbi zu organisieren- Ein Grund mag gewesen sein das die "Schmiede" als einziges Restaurant in Niederwil damals geschlossen war. In Hörnli in Knonau entstand noch am gleichen Tag ein Konzept. An der ersten OK-Sitzung am 5. Juli nahmen weitere Wiler wie Alois Fuchs, Sepp Matter und Martin Heggli teil und schon war die Chilbi beschlossene Sache. Das ganze Dorf half mit, es gab ein gelungenes schönes Fest. Im nächsten Jahr wurde der Verein mit Statuten gegründet, seither wird die Chilbi jedes Jahr durchgeführt. 18 Jahre lang hat Fredy Wicki den Verein geleitet, 2013 übernahm Reto Hübscher das Präsidium.

Chilbi

Jedes Jahr am Sonntag nach Bettag feiern wir Niederwiler unsere Chilbi. Aber nicht ein Jahrmarkt wie anderswo, ein fröhliches Fest mit Wirtschaft, Musik und Tanz. 

Fasnacht

Bei der Chamer und Hünenberger Fasnacht, präsentieren die Wiprächtswiler alle zwei Jahre ihren Fasnachtswagen. 

 

Am Ende vom Chamer Umzug wird jeweils noch Raclette verkauft. Alle sind herzlich eingeladen beim Raclette-Plausch.